Kailash Wolken Berg Gebirge Übers Dach der Welt bis zum heiligen Berg Kailash

Übers Dach der Welt bis zum heiligen Berg Kailash

Der Mount Kailash als Zentrum des Universums ist Ziel unzähliger Reisende verschiedenster Religionen. Inmitten der einzigartigen Berglandschaft des Westtibets liegt der heilige Berg Kailash und zieht seit jeher Pilger wie auch Abenteurer gleichermassen an. Für Hindus und Buddhisten ist der Mount Kailash das Zentrum des Universums und eines der wichtigsten Pilgerziele überhaupt. Sein Gipfel bildet die Mitte einer Landschaft, die mit Ihren Seen und Flüssen an ein riesiges von der Natur geschaffenes Mandala erinnert.

Die Beste Reisezeit für eine Kailash Umrundung ist vom Ende April bis Juni sowie September und Oktober. Man hat klare Sicht auf den Berge und die Temperaturen sind angenehm. Tagsüber ist es warm, die Nächte sind nicht all zu kalt. Und ganz wichtig, in diesen Zeiträume regnet es kaum.

Jedes Jahr stürmen unzälige Pilger wie auch Touristen in die Richtung Mount Kailash, besonders in Mai und Juni während des Saga Dawa Festes. Die Hinreise vom Kathmandu, Nepal aus bis zum Kailash dauert gut 5 Tage und von Lhasa aus kann die Busfahrt sogar gut 7 Tage dauern. Darchen, ein kleines Dorf am Fuß des Bergs Kailash ist der Startspunkt für die anschliessende Umrundung des Bergs Kailash, die alle Pilger mindestens einmal im Leben vollenden müssen.

Diese Trekking auf der 53km langen Kailash Kora (Pilgerpfad) macht aus der 3-tägigen Umrundung jedoch mehr als nur eine Trekkingreise: sie lässt Sie eintauchen in eine der faszinierendsten religiösen Vielfalt der Welt.

 

 

Kailash Umrundung von Kathmandu (Nepal) aus

 

Von Nepal aus wandern Sie von Kathmandu aus über Simikot an der nepalish-tibetischen Grenze während 5 Tagen auf alten Handelswegen durch die engen Schluchten des Himalayas in die Weite des Tibets hinein. 3 Tage folgen Sie dem Pilgerpfad rund um den Heiligen Berg Kailash, begleitet von Mantren murmelnden Pilger und drehenden Gebetsmühlen. Diese Momente werden vielen unvergesslich bleiben und weiter über die Reise hinauswirken.

 

Reiseziele

 

Kathmandu – Nepaljung – Simikot – Dharapori – Kermi – Yalbang – Yari – Hilsa – Manasarowar See – Mt. Kailash – Kora – Saga – Kyirong Bazaar – Kathmandu

 

Kailash Umrundung von Lhasa aus

 

Die bessere Variante nach unserer Erfahrung ist eine Reise von Lhasa aus über Shigatse, dem Mount Everest Basislager und den heiligen Manasarovar See zum Mount Kailash. Diese Reise dauert insgesamt 15 Tage, man wird zahlreichen kulturelle und landschaftliche Highlights von Tibet intensiv kennenlernen und zum Schluss den heiligen Berg Kailash durch die dreitägige Umrundung erkunden. Anschliessend hat man die Möglichkeit, entweder zurück nach Lhasa, oder über die Grenze nach Kathmandu weiterzureisen. Auch spannend: Reiseziele für 1 monatige Workation: 5 Ideen

Diese Reise hat einen großen Vorteil, nämlich die Akklimatisierung. Man kommt in Lhasa an (3650m), das tibetische Kulturzentrum und eine relativ niedriglegende Stadt in Tibet. Man bleibt drei Tage in Lhasa und geht erst dann weiter in die Richtung Westen nach Shigatse (3850m) und dem Mount Everest Basislager (5000m). Man sieht, dass die Reise immer höher geht aber relativ langsam, das hilft wesentlich bei der Akklimatisierung, weil der Körper sich langsam an die Höhe gewöhnen wird.

Am 7. Tag erreicht man Darchen, den Startspunkt der Kailash Umrundung. Von Darchen (4575m) über den Höhepunkt Drirapunk Kloster (5210m) wieder zurück nach Darchen wird man gut drei Tage benötigen, eine der schwierigste Trekking. Denn man aber vorher schon genug lang auf der Höhe ist und sich gut akklimatisiert ist, kann man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, diese Trekkingtour zu vollenden, wesentlich größer ist.